Chronik

Entstehung und Werdegang des Fanfarenzug / Musikzug der Turngemeinde Schwenningen

19671967 wurde aus einer Jugendgruppe heraus der Fanfarenzug der Turngemeinde Schwenningen ins Leben gerufen. Mit etwa 10 Spielleuten wurden die ersten Musikproben abgehalten.
In den darauffolgenden Jahren wurden etliche Auftritte mitgestaltet. Die musikalische Leitung hatte damals Horst Benzing.

 

 

 

19751975 schlossen wir uns dem Landesverband der Spielmanns und Fanfarenzüge Baden-Württemberg e.V. an, zu dem wir auch heute noch gehören.

 

 

 

1984_851986 ist der Fanfarenzug TG Schwenningen durch seine Umgestaltung der Musikinstrumente in Musikzug umgetauft worden. 1987 nahm der Musikzug am Deutschen Turnfest in Berlin teil. Da der Musikzug eine von 10 Abteilungen der Turngemeinde ist, war es für uns eine besondere Ehre an diesem Fest mitzuwirken.

 

 

 

2003

1992 feierten wir unser 25-jähriges Bestehen, zu diesem Anlass wurde der Musikzug mit einer neuen Landsknechtuniform ausgerüstet.

 

 

 

 

Zur Zeit sind wir 25 Spielleute, 4 davon sind Jugendliche.